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Synchronisation mit phase6 cloud
 Die Synchronisation über phase6 cloud dauert sehr lange

Relevant für: Android / iOS

Ein aktiver Synchronisierungsvorgang wird über das Cloud-Icon angezeigt:

Bei der Synchronisation werden zwei Arten unterschieden:

  • Initiale Synchronisation
    Diese erfolgt, wenn du dich das erste mal oder (nach einem Logout) erneut mit phase6 cloud verbindest.
  • Reguläre Synchronisation
    Diese erfolgt, wenn du eingeloggt bist und mit  phase6 mobile lernst.

Bei der initialen Synchronisation werden dann, wenn du dich das erste Mal mit phase6 cloud verbindest, alle Lerninhalte und Lernstände synchronisiert. Dies kann je nach Datenvolumen und Internetverbindung ein wenig dauern. Lerninhalte mit ausschließlich Textinhalten werden zügig synchronisiert, bei vorhandenen Medieninhalten dauert es entsprechend länger. Zu beachten ist auch, dass nach der erstmaligen Verbindung zu  phase6 cloud alle Lerninhalte, die in deinem Download-Center auf der phase6-Website hinterlegt sind, auf dein Gerät geladen werden.

Eine initiale Synchronisation wird auch durchgeführt, wenn du dich nach einem Logout erneut einloggst. In diesem Fall werden aber nicht erneut alle Lerninhalte neu heruntergeladen, sondern es erfolgt vorab eine Prüfung der jeweiligen Datenstände. Erst danach werden ggf. ausstehende Downloads fortgesetzt.

Wenn die erstmalige Synchronisation zu hängen scheint

Überlege, ob das zu synchronisierende Datenvolumen eher klein oder eher groß ist. Als Daumenregel gilt: Selbst mehrere Lerninhalte mit Audio sollten bei einer normalen WLAN-Internetverbinung nicht länger als 30 Minuten dauern. 

Stelle sicher, dass du über WLAN mit dem Internet verbunden ist und die Internetverbindung mind. normale Übertragungsraten erlaubt.

Wenn du sicher bist, dass die Synchronisierung für das gegebene Datenvolumen und die gegebene Internetverbindung zu lange dauert: Logge dich aus phase6 cloud aus und logge dich dann wieder ein. Dieser Vorgang stößt die initiale Synchronisierung erneut an. Wenn die Synchronisation zuvor tatsächlich hängengeblieben ist, sollte sie jetzt wieder erfolgen.

Wenn die Synchronisierung dennoch nicht in angemessenem Zeitrahmen abgeschlossen wird, wende dich bitte an den Support.

Wenn die Synchronisation nach erneutem Login zu hängen scheint

Der Login-Vorgang stößt die initiale Synchronisierung erneut an. Wenn du in der Zwischenzeit seit dem vorherigen Logout neue Lerninhalte über den phase6-Shop erworben oder selbst neue Inhalte in phase6 mobile oder einem anderen mit phase6 cloud verbundenen phase6-Produkt angelegt hast, müssen diese Inhalte nun übertragen werden. Dies kann je nach gegebenem Datenvolumen und gegebener Internetverbindung etwas Zeit dauern.

Müssen dagegen keine oder nur wenige Inhalte übertragen werden, sollte die Synchronisation zügig abgeschlossen werden.

Wenn die Synchronisierung nicht in angemessenem Zeitrahmen abgeschlossen wird, wende dich bitte an den Support.

Wenn die Synchronisation beim normalen Lernen zu hängen scheint

Bei der normalen Nutzung werden immer nur Veränderungen übermittelt. Dieser Vorgang erfolgt zügig und im Hintergrund. Wenn dieser Vorgang jedoch zu hängen scheint, kann dies verschiedene Ursachen haben.

Versuche bitte zunächst das Problem zu lösen, indem du den Prozess einer initialen Synchronisation erneut anstößt. Dies erreichst du ganz einfach, indem du dich aus phase6 cloud aus- und wieder einloggst.

Wenn du nicht nur phase6 mobile, sondern auch phase6 desktop nutzt, gehe bitte folgendermaßen vor:

  • Logge dich auf allen Geräten aus der Cloud aus.
  • Logge dich auf phase6 desktop erneut in die Cloud ein. Warte nun, bis die Synchronisierung komplett abgeschlossen ist.
  • Logge dich nun auch mit deinem mobilen Gerät wieder in die Cloud ein. Warte auch hier wieder, bis die initiale Synchronisation komplett abgeschlossen ist.

Wenn die Synchronisierung auch nun noch nicht zügig erfolgt, liegt ein Problem vor, das wir uns im Einzelfall anschauen müssen. Bitte wende dich an den Support.

 Die Synchronisation startet nicht

Relevant für: Android / iOS

Die Synchronisation setzt eine bestehende Internetverbindung voraus. Jedoch kann auch bei einer gegebenen Internetverbindung die Synchronisation durch andere Einstellungen am Gerät unterbunden werden.

Mögliche Ursachen bei iOS-Geräten:

  • Das Gerät befindet sich im Flugmodus.
  • In den Einstellungen des iOS-Gerätes ist unter dem Menü phase6 die Option phase6 cloud deaktiviert.
  • In den Einstellungen der App phase6 mobile ist die Option Nur WLAN Sync aktiviert, jedoch besteht derzeit keine WLAN-Verbindung.

Mögliche Ursachen bei Android-Geräten:

  • Das Gerät befindet sich im Flugmodus.
  • In den Einstellungen der App phase6 mobile ist die Option Nur WLAN Sync aktiviert, jedoch besteht derzeit keine WLAN-Verbindung.

Abfrage
 Bei Kärtchen mit Audio-Inhalten wird der Sound nicht abgespielt.

Relevant für: Android / iOS

Stelle zunächst sicher, dass der Ton deines Gerätes hinreichend laut eingestellt ist.

Versichere dich zudem, dass der verwendete Lerninhalt tatsächlich über Audio-Inhalte verfügt. Wir bieten Lerninhalte zu bestimmten Lehrbüchern teilweise mit und ohne Audioausgabe an.

Wenn du das Noten-Icon siehst, sollte das Abspielen eines Audio-Inhaltes möglich sein. Wenn dies nicht möglich ist und du phase6 cloud verwendest: Ggf. ist der Synchronisierunsvorgang noch nicht abgeschlossen. In diesem Fall warte ab, bis die Synchronisierung vollständig erfolgt ist.

Lerninhalte 
 Nach einem Kauf von Lerninhalten werden diese nicht in phase6 mobile angezeigt.

Relevant für: Android / iOS

Lerninhalte, die du über den phase6-Shop oder über den In-App-Store erworben hast, werden automatisch auf dein Gerät geladen. Die Voraussetzungen hierfür sind:

  • Du bist mit deinen phase6-Daten in phase6 cloud eigeloggt.
  • Du hast deine Bestellung mit denselben phase6-Daten durchgeführt.
  • Es besteht eine Internetverbindung.
  • Die initiale Synchronisation wurde erfolgreich beendet.

Bitte beachte, dass die initiale Synchronisation, bei der ja sämtliche Kärtchen übertragen werden müssen, je nach Internetverbindung ggf. etwas dauern kann.

Besondere Hinweise für phase6 mobile für Android:

Nach einem Kauf von Lerninhalten über den In-App-Store von Google Play kann es gelegentlich vorkommen, dass der Lerninhalt nicht automatisch geladen wird. Hintergrund ist ein technisches Problem in der Kommunikation zwischen Google Play (hier erfolgt die Bestellung) und unserem System (hier erfolgt die Auslieferung). Wir arbeiten an einer Lösung des Problems, können aktuell jedoch nur über unseren Support helfen.

Wenn das Problem bei dir vorliegt, benötigen wir von dir:

  • die Bestellnummer
  • die E-Mail-Adresse, mit der du bei phase6 registriert bist

Die Bestellnummer findest du in der E-Mail, die du nach deinem Kauf von Google mit dem Betreff Beleg für Ihre Google Play-Bestellung vom [Datum] erhalten hast. Es handelt sich um eine Nummer nach folgendem Schema: 12999763169054705758.1381770792861730.

Bitte kopiere die Bestellnummer deiner Bestellung aus der E-Mail und übermittle diese, zusammen mit der E-Mail-Adresse, mit der du bei phase6 registriert bist, unserem Support:
http://www.phase-6.de/service/support/kostenloser-mail-support/

Besondere Hinweise für phase6 mobile für iOS:

Wenn trotz beendeter Synchronisation der bestellte Lerninhalt nicht übertragen wurde: Gehe bitte in der App in das Menü phase6 cloud, klicke auf Logout und dann wieder auf Login. Drücke dann den Button Vorige Einkäufe wiederherstellen und warte, bis die Synchronisation abgeschlossen ist.

Wenn der Button Vorige Einkäufe wiederherstellen nicht angezeigt wird, führe bitte ein Update deiner phase6 mobile-Version durch.

Sollten die Inhalte weiterhin nicht angezeigt werden: Beziehe bitte - mit derselben Apple-ID - den Artikel neu. Es wird automatisch erkannt, dass der Artikel bereits erworben wurde, so dass dir keine weiteren Kosten entstehen.

Sollte das Problem auch dann noch bestehen, wende dich bitte an unseren Kundensupport. Halte hierzu deine Apple Quittung bereit. Diese wurde dir nach einem In-App-Kauf per Mail von der Adresse do_not_reply@itunes.com zugesandt.

Weitere Probleme
 Verschiedene Probleme veralteter Versionen

Relevant für: Android / iOS

Wenn eines der folgenden Probleme besteht, verwendest du vermutlich einen veraltete Version von phase6 mobile:

  • Der Lerninhalt ist unübersichtlich strukturiert.
  • Kärtchen wandern nach falscher Beantwortung nicht in eine vorherige Phase zurück.
  • Die App zeigt einen schwarzen Bildschirm und stürzt dann unvermittelt ab. Das Problem tritt nur unter alten iOS Versionen auf (iOS4).

  • Bei der Erstsynchronisation mit  phase6 cloud verschwindet der schwarze Bildschirm nicht.
  • Bei der Synchronisation mit  phase6 cloud werden bei selbst erstellten Inhalten teilweise HTML-Tags angezeigt.

Bitte führe ein Update durch.

 Es erscheint die Meldung: Lektionen können noch nicht aktiviert werden ...

Relevant für: iOS

Es erscheint die Meldung: "Lektionen können noch nicht aktiviert werden. Die Synchronisation muss dafür abgeschlossen sein."

Diese Meldung sollte eigentlich nur bei dem erstmaligen Laden eines Lerninhaltes angezeigt werden, erscheint jedoch fälschlich gelegentlich auch beim Aktivieren von Kärtchen und bei Nutzung der Funktion "Für einen Test üben".

Das Problem tritt  nicht generell auf, sondern nur unter bestimmten Umständen und bei der Version 1.8.1 für iOS.

Sollte das Problem vorliegen:

  • Logge dich aus phase6 cloud aus.
  • Stelle sicher, dass auf deinem iOS Gerät bei den Einstellungen zur App phase6 der Schieberegler "phase6 cloud" aktiv ist.
  • Stelle sicher, dass eine Internetverbindung besteht, wenn du dich nun erneut mit phases6 cloud verbindest (Das Login funktioniert auch ohne eine solche Verbindung).
  • Wechsel in die Bibliothek und warte, bis die Anzeige sich nicht mehr dauernd aktualisiert.
  • Sobald dies abgeschlossen ist, solltest du wieder mit phase6 mobile lernen können.

Wir werden dieses Problem mit dem nächsten Update beheben.

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